Mein Frankreichaustausch

Hallo, ich bin Maja Szollár und möchte euch gerne von meinen Erfahrungen während meines Austauschs der E-Phase in Frankreich erzählen.

Vor kurzem hab ich an einem Schüleraustausch nach Frankreich teilgenommen. Ich habe für fast drei Monate bei einer französischen Familie in Livry-Gargan gelebt. Das ist eine Stadt etwa 45 Minuten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, von Paris entfernt.

Am Anfang war ich nervös, da ich niemanden kannte und auch nicht wusste, wie gut ich mich verständigen werden kann. Doch schon am ersten Tag wurde ich sehr freundlich aufgenommen, so dass ich mich schnell wohl gefühlt habe.

Während des Austauschs habe ich den Schulalltag in Frankreich kennengelernt. Es war interessant zu sehen, wie sich das französische Schulsystem von unserem unterscheidet. Besonders auffällig fand ich, dass der Unterricht länger dauert und anders organisiert ist. In Frankreich geht eine Schulstunde 55 Minuten und meiner Meinung nach arbeiten wir in Deutschland, in der Schule, intensiver. Das hat die Tage ebenfalls länger und anstrengender gemacht. Ich hatte zweimal die Woche bis 17:45 Uhr, zweimal die Woche bis 16:45 Uhr und einmal bis 15:35 Uhr Schule. Dementsprechend war es leider schwierig, unter der Woche in unserer Freizeit, Dinge zu unternehmen. Doch am Wochenende waren wir mal in Paris, bei den Großeltern oder haben Livry-Gargan erkundet.

Die ersten 2-3 Wochen waren ziemlich anstrengend. Da man rund um die Uhr nur französisch hört, war es mit den Anfangskenntnissen natürlich schwierig. Aber danach ging es bergauf, denn ich konnte mich mehr in Gespräche einbringen, Späße verstehen Freundschaften schließen, etc….

Auch mit meiner Austauschschülerin hatte ich sehr viel Glück, da wir uns von Anfang an gut verstanden haben und eine sehr gute Bindung entwickelt haben.

Der Austausch hat mir nicht nur geholfen, meine Französischkenntnisse zu verbessern, sondern auch neue Freundschaften zu schließen. Insgesamt war es eine sehr schöne und lehrreiche Erfahrung, die ich nie vergessen werde und wirklich jedem einzelnen empfehle. Deshalb, wenn ihr Sprachen mögt und das gelernte aus der Schule auf einen höheren Stand bringen möchtet, dann ist ein Austausch genau die richtige Entscheidung. Trotz des ungewohnten Schulsystems, der neuen Kultur und der anfänglichen Herausforderungen ist all das meiner Meinung nach auf jeden Fall wert, um eine neue Sprache auf ein hohes Niveau zu bringen.

Seid ihr interessiert, dann könnt ihr euch jederzeit an Frau Chauré wenden. Auch mir hat sie sehr viel geholfen, unterstützt und informiert! Vielen Dank Ihnen dafür! Es gibt mehrere mögliche Programme über die ihr teilnehmen könnt —> bspw. das Brigitte-Sauzay-Programm (über dieses habe ich teilgenommen und war sehr zufrieden), Voltaire-Programm, o.ä. Über diese verschiedenen Programme könnt ihr euch ebenfalls bei Frau Chauré erkundigen.

Ich hoffe mein kleiner Bericht war hilfreich und einige von euch bekommen den Mut und die Lust sich solch einer Reise zu stellen. Viel Spaß und viel Erfolg! 🙂

Eifelturm
Paris
Eifelturm
Nach oben scrollen