Am Mittwochmorgen, den 05.06.2024 reisten insgesamt 18 Schwimmerinnen und Schwimmer der Georg-Büchner-Schule zum Landesfinale Schwimmen von Jugend trainiert für Olympia nach Wiesbaden in das Schwimmbad Kleinfeldchen. Vor Ort wurden gleich drei Wettkämpfe parallel in zwei Becken durchgeführt. Die Wettkampfklasse IV startete im unteren Becken. Im oberen Becken starteten unsere beiden Teams für die Wettkampfklasse III welche mit der Veranstaltung Jugend trainiert für Paralympics kombiniert wurde.

Beim Team der Jungs, bestehend aus Benedikt, Niklas, Mazen, Yahia, Julien, Mounir, Tom, Julius und Luc wurde schon vom ersten Wettkampf deutlich, dass vor allem das Team aus Wiesbaden ein starker Gegner sein würde. Das Jungs-Team der GBS konnte einige Bestzeiten erschwimmen und sich abschließend den zweiten Platz im Landesfinale sichern. Ich bin gespannt auf das nächste Jahr, da fast das komplette Team nochmals antreten darf.

Das Team der Mädchen bestehend aus, Neele, Merle, Christine, Lisa, Giovanna, Eva, Milena, Anastasia und Enya, konnte in den ersten beiden Wettkämpfen einen knappen Vorsprung vor der Konkurrenz aus Frankfurt herausschwimmen. Während der beiden Folgewettkämpfe konnte das Frankfurter Team der Carl-von-Weinberg-Schule jedoch die Führung übernehmen. Der Finale Wettkampf, die 8*50m Freistil würden also entscheiden. Trotz einer starken Leistung wurde das Mädchen-Team der GBS knapp zweiter und belegte damit auch in der Gesamtwertung des Landesfinales den zweiten Platz.
Dominik Kömmelt